Skip to main content

„Wenn Du ein Schiff bauen willst,

dann trommle nicht Menschen zusammen,

um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,

sondern lehre die Menschen
die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

nach Antoine de Saint-Exupéry

LEITBILD DER EVANGELISCHEN
JUGENDHILFE HAUS NEUER KAMP e. V.

Die Jugendhilfe unterliegt einem stetigen Wandel mit immer neuen Herausforderungen. Auf der einen Seite stehen Erwartungen an unsere Verantwortungsbereitschaft, auf der anderen Seite wird die Wirtschaftlichkeit zunehmend in den Vordergrund gerückt. In diesem Spannungsfeld wollen wir uns in der Evangelischen Jugendhilfe Haus Neuer Kamp e. V. stets neu orientieren, um gemeinsam zum Wohl der jungen Menschen zu arbeiten. Unser Leitbild ist dabei der Rahmen, der unser Handeln bestimmt.

Seit über 60 Jahren ist das höchste Bestreben der Evangelischen Jugendhilfe Haus Neuer Kamp e. V., Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und ihre Familien zu übernehmen. Unser humanistisches Handeln wird getragen von der Umsetzung des diakonischen Gedankens im Einklang mit der zeitgemäßen fachlichen Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, der Tiefenpsychologie und des Systemischen Denkens.


  • Wir respektieren jeden Menschen als eigenständige, in sich wertvolle Persönlichkeit mit ihren persönlichen, familiären, kulturellen und gesellschaftlichen Prägungen.

  • Die Würde des Menschen ist unantastbar, seine Persönlichkeit und seine Lebensweise müssen respektiert werden.

  • Jede Art von Diskriminierung, sei es aufgrund von Herkunft, Weltanschauung, Beeinträchtigung, politischer Überzeugung, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Nationalität usw. wird weder akzeptiert noch geduldet.

  • Jeder Mensch ist für uns einzigartig und von Grund auf gut und hat seine eigene Art zu sein: er strebt nach Anerkennung, Liebe, Geborgenheit und Gemeinschaft. Er ist befähigt und bestrebt, Entscheidungen in seinem Leben autonom zu treffen und sein Leben auf moralischer und ethischer Ebene zu bestimmen.

  • Wir sehen die Menschen als einen unwiederbringlichen, individuellen Teil der Verschiedenartigkeit der Schöpfung mit der dazugehörigen Achtung vor seiner Individualität und Integrität.

  • Wir glauben, dass jedes Individuum in der Lage ist, sich selbst zu verwirklichen, den eigenen Weg zu finden, die eigene Identität zu erkennen, zu akzeptieren und zu entfalten. Das heißt für uns, den jungen Menschen mit seinen Stärken wie Schwächen und Leiderfahrungen zu sehen, ihn anzunehmen, wie er ist, auch seine Entwicklungs- und Wachstumspotenziale zu erkennen und ihn geistig, körperlich und seelisch zu fördern.

  • Für die Menschen, die bei uns leben, und die wir ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten dürfen, möchten wir Positives mit unserer durch Vertrauen, Respekt, Achtsamkeit und Wertschätzung geprägten Haltung bewirken.

  • Wir handeln zum Wohl der uns Anvertrauten. Wir sind achtsam. Wir agieren umgehend, wenn uns ein Kind oder Jugendlicher gefährdet erscheint. Wir unterstützen die uns Anvertrauten im Sinne der Kinderrechte und im Rahmen des Rechtekatalogs. Wir verpflichten uns, die körperliche und seelische Unversehrtheit der uns Anvertrauten zu wahren und ihre Entwicklung zu fördern. Wir verdeutlichen den Kindern und Jugendlichen ihre Rechte und beziehen sie in die Ausgestaltung ein. Wir sind aufmerksam für gefährdende Sachverhalte, wir sprechen sie an und bringen sie zur Klärung.